Animazul ist stolz, die Gründerin dieses Monats vorzustellen: Alida Boer

Alida Boer @alidaboer
MARIAS Bag ist ein Projekt von Alida Boer, einer jungen Unternehmerin, die ein nachhaltiges Geschäftsmodell entwickelt hat, das Frauen stärkt und die Kultur ihres Heimatlandes Guatemala fördert.
Alida und ihr Team entwerfen und verkaufen handgefertigte, hochwertige Taschen und Accessoires, die von Frauen, oft Müttern, in ländlichen Gebieten hergestellt werden, die ihr Talent nutzen, um wunderschöne Produkte zu entwerfen, mit dem Ziel, ihre indigenen Wurzeln und Kultur zu bewahren.
MARIAS Bag wurde 2011 mit drei spezifischen Zielen geboren. Das erste Ziel bestand darin, guatemaltekischen Frauen die Möglichkeit zu geben, einen anständigen Job zu haben, der ihre Kreativität fördert und gleichzeitig das textile Erbe zu bewahren, das fast ausgestorben ist. Zweitens machen Sie Guatemala durch diese Taschen bekannt, die nicht nur einen Teil der Kultur zeigen, sondern auch mit hochwertigen Produkten aus anderen Ländern konkurrieren. Und drittens der Traum, an dem zu arbeiten, was Alida an der Mode am meisten liebt, und ihrem Land Guatemala ein Vermächtnis zu hinterlassen.
Ein Teil des Einkommens von Marias Bag geht an eine Schule in Pastores, Sacatepéquez in Guatemala, die Kindern kostenlose Mahlzeiten, Bildung durch das Montessori-System, Kontrolluntersuchungen und kontinuierliche medizinische Betreuung bietet.

Alida und ihr Unternehmen sind nicht nur ein Hauch sozial und stilbewusster frischer Luft, sie ist ein wahrer Hurrikan, der die Vorstellung hinwegfegt, dass Profit und hoher Stil nicht archiviert werden können.

Bevor sie begann, über ihr eigenes Unternehmen und soziales Projekt nachzudenken. Als junges Model bereiste Alida viele Länder der Welt. Im Jahr 2007 wurde sie zur Miss Guatemala ernannt und nahm anschließend am Miss Universe-Wettbewerb in Mexiko-Stadt teil. Sie reiste als Miss Guatemala durch ihr Heimatland und erkannte dabei die unglaubliche Handwerkskunst der Maya-Kulturen.

Sie wurde in Pressestellen vorgestellt, in denen sie die Fair-Trade-Geschäftspraktiken und auffälligen Designs des Unternehmens hervorhob. Ihr einzigartiger Geschäftsansatz hat ihr zahlreiche Anerkennungen eingebracht. Um nur einige zu nennen: Alida wurde vom Look Magazine zur Frau des Jahres 2013 gekürt, wurde 2013 von der Francisco Marroquin University und dem Global Entrepreneurship Monitor zur Unternehmerin gewählt. Alida Boer wurde außerdem zur General Managerin des Jahres für Manager nominiert Association of Guatemala im Jahr 2014. Und im Jahr 2017 erhielt Alida ein CALI-Stipendium des Aspen Institute. Im Rahmen dieses Programms wird sie sich weiterhin mit den Problemen ihres Landes befassen und an der Entwicklung von Initiativen arbeiten, die den Benachteiligten zugute kommen. 

Alida ist nicht nur eine erfolgreiche Unternehmerin und Designerin, sondern auch frischgebackene Mutter. MARIAS-Taschen waren für Alida eine erstaunliche Reise, aber jetzt betrachtet sie ihren Sohn Aga als die größte Errungenschaft ihres Lebens.

Marias Bag verfügt über Flagship-Stores in Guatemala und New York und ist bei vielen Einzelhändlern auf der ganzen Welt erhältlich. Animazul ist stolz darauf, der erste Distributor in der Schweiz und in Deutschland zu sein.

Fotoquellen und Bildnachweis: Mariasbag.com und @alidaboer


Hinterlassen Sie einen Kommentar

×